Das Team von Sarsarale e.V.

Jens Hauck

1. Vorsitzender,
Vereinsgründer

Jens ist Aktivist, treibende Kraft und Ideengeber.

Er ist u.a. systemischer Trainer, Koordinator für erneuerbare Energien und Tischlergeselle.

Seine Schwerpunkte sind Permakultur & Waldgarten Systeme, dezentrale Energie- & Wasserversorgung, Nutzung von Heilpflanzen & Komposttoiletten.

Jens arbeitet mit viel Energie und Überzeugung an der Umsetzung unserer Projekte. Er ist davon überzeugt, dass wir in Kreislaufsystemen besser leben und wirtschaften können. “Die Welt ist voller Lösungen, packen wir es an!”

jens@sarsarale.org oder +49 (0) 176 55137018

https://www.linkedin.com/in/jens-hauck-526469206/

https://www.instagram.com/jens.earth/

Markus Uhle

Schatzmeister
des Vereins

Koordinator für erneuerbare Energie, Master in Humanitarian Assistance, Arzt

Im Frühjahr 2015 lernte er endlich den Projektgarten im Senegal kennen, für den er so viel Zeit investiert.
Markus interessiert sich für alle Nachhaltigkeitsthemen und freut sich darauf, mit Sarsarale in immer mehr Ländern Projekte umzusetzen, um wenigstens seinen Teil beigetragen zu haben, die Welt enkeltauglich zu übergeben.

Ramos am Computer

Ramos Strzygowski

Waldgärtner
Waldgartenprojekt

Ramos initiierte das Waldgartenprojekt, brachte es zu Sarsarale e.V. und damit auch den Waldgartenpilot in Rehfelde.

Er ist als Dipl.-Ing.(FH) für Theater- und Veranstaltungstechnik, früherer Softwareentwickler und Heilpraktiker für Psychotherapie vielseitig ausgebildet, um auch derartig komplexe Projekte zu bewerkstelligen.

Seine Motivation: “Wir haben nun noch 10 Jahre Zeit, um wirklich was zu reißen, um eine wirklich regenerative Nahrungsmittelproduktion hinzubekommen. Waldgärten sind der Königsweg dahin”.

Alieu “Alex”  Manneh

Gärtner, Chef der Baumschule
Senegal

Alex ist langjähriger, fester Mitarbeiter im Jama Rek-Projektgarten. Vor Ort betreibt er Recherche zu altem Saatgut. Ausgestattet mit einem grünen Daumen ist er verantwortlich für die Aufzucht der Jungpflanzen in der Baumschule, Kompostproduktion, außerdem kümmert er sich um den Heilpflanzengarten.

Er lebt auf dem Projektgrundstück ist sorgt damit auch für die Sicherheit vor Ort.

Tel: 0021 7813221 97

Anke Knorr

Organisatorisches/ Öffentlichkeitsarbeit
Berlin

Im Jahr 2009 besuchte Anke erstmals den Heilpflanzengarten in Kafountine. Von der Sinnhaftigkeit des Projekts überzeugt, unterstützt sie Sarsarale seitdem in unterschiedlichsten Belangen – in der Öffentlichkeitsarbeit/ Projektanträgen und als Organisatorin der Sarsarale Auftritte auf  dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt.

Claudia Utz-Seck

Ana Fonio

Mitbegründerin und Hofmeisterin von Ana Fonio.

Mit Sarsarale seit 2012 verbunden, baut Claudia seit einigen Jahren gemeinsam mit ihrem Mann das Hofprojekt Ana Fonio im Norden des Senegal auf. Sie ist die Frau fürs Organisatorische und Gestalterische. Als Agronomin (FH) interessiert sie sich für die komplexen, globalen und lokalen Zusammenhänge und hat sich nun der Herausforderung verschrieben, in der Sahelzone eine Blaupause für nachhaltige Lebensmittelproduktion in einem gesunden, lebendigen Ökosystem zu gestalten.

Pape Seck

Ana Fonio

Mitbegründer und Chef-Farmer von Ana Fonio.

Mit Sarsarale seit 2016 verbunden, baut Pape seit einigen Jahren gemeinsam mit seiner Frau das Hofprojekt Ana Fonio im Norden des Senegal auf. Er ist der Mann fürs Praktische und Philosophische.

Seit vielen Jahren lernt Pape über die Permakultur und setzt dies auf dem Hof nun tatkräftig um. Er ist stolz darauf, auf dem Hof sichere und attraktive Arbeitsplätze für seine Landsleute anzubieten, gesunde Lebensmittel für die Nachbarn anzubauen und einen Begegnungs- und Lernort für Menschen aus aller Welt zu schaffen.

Matthias Fritsch

Waldgartenpilot

Matthias ist freier Künstler und Filmemacher (www.subrealic.de). Seit Jahren beschäftigt er sich mit praktischen Routinen, um die Stoffkreisläufe in seinem persönlichen Alltag zu schliessen und gibt regelmäßig Workshops z.B. zu Fermentation & Pilzzucht. Den Waldgartenpilot in Rehfelde dokumentiert er seit seiner Entstehung und entwickelte unter anderem Teilprojekte, wie die Experimentiergärten und die Schattenbaumschule.

Ronnie Arendt

2. Vorsitzender
Vereinsgründer

Ronnie ist Gründungsmitglied des Vereins und kennt den Jama Rek-Garten nach einem mehrwöchigen Projektaufenthalt aus eigener Anschauung.

Er unterstützt den Verein vornehmlich in Fragen der Organisation, arbeitet aber ebenso engagiert an der Verwirklichung inhaltlicher Ziele.

Frieda Fritzsche

Projektmanagerin Senegal

Frieda lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Senegal und schöpft somit aus einem unerschöpflichen Erfahrungsfundus über die Entwicklungen der Region. Sie betreut den Jama Rek Projektgarten und ist verantwortlich für die Umsetzung der Ziele von Sarsarale e.V. im Projekt PermaFoodForest.

Felix Leppla

Beisitzender

Felix hat sich 2020 einen persönlichen Eindruck des Projektes im Senegal gemacht und dort aktiv Unterstützungsarbeit geleistet. Er ist begeisterter Naturmensch, gegen das jetzige Agrarsystem und als überzeugter Fahrradmechaniker für die Wende in diesem, und natürlich auch im Verkehrssektor. Zur Zeit arbeitet er bei Pedalpower und fertigt Kisten für Lastenräder an, um die Verkehrswende voranzubringen