Der Herbst bringt leuchtende Farben, warme Tage und viel Vorfreude auf´s nächste Jahr.
In den letzten Wochen haben wir viel gefeiert (siehe unten) und mit viel Mitarbeit von Freunden viel Neues und Schönes in die Welt gebracht (ebenfalls unten zu lesen).
Nach den diversen Sondernewslettern und Kurzankündigungen nun einmal wieder eine längerer Waldgartenpost.
Wir freuen uns, dass Du mitliest, mitliebst und mitmachst.

In diesem Newsletter steht:

  • Termin zum Aktionstag in der Gemüsegärtnerei am 13.11 mit Beetvorbereitung und Leckerer Speise am Lagerfeuer
  • Kurze Rückblicke auf Feste Feiern bei der Einweihungsfeier, dem Dorffest und dem Erntefest
  • Bericht von Pflanzaktion auf der Südwiese und Sensenworkshop
  • Neue Gärtnereileitung, Janny auch Teil des Kernteams

SOLAWI Aktionstag am 13.11. in der Gemüsegärtnerei- Kompost ausbringen und was leckeres zu essen…

Denn weil’s so schön war – gleich noch mal!

Am letzten Aktionstag wurden in unserer Gemüsegärtnerei zentnerweise Boden gelockert, eimerweise Beikräuter entfernt, gemessen, geharkt, geschleppt, gekarrt und gelacht. Nun gilt es die Beete winterfertig zu machen, Knoblauch und Winterzwiebeln zu setzen und einen Folientunnel aufzubauen. Wer nicht genug bekommen kann, darf natürlich nach Herzenslust im Boden wühlen, Kompost schaufeln ohne Ende und mulchen was das Zeug hält, damit im Frühjahr alles für die neue Aussaat fertig ist!

Anschließend wartet ein großer Suppentopf am Lagerfeuer auf Euch und möchte geleert werden. Tee und Glühwein stimmen uns auf ein schönes Ende unseres Gartenjahres ein!

Denkt daran, es kann frisch und nass sein – also wetterfeste Kleidung nicht vergessen! Ein Pausensnack für zwischendurch wäre auch nicht schlecht.

Ich freue mich auf einen schönen Tag mit Euch!
Wir sehen uns am Sonntag!

Eure Janny

Fragen & Anmeldungen gerne an: 

Start: 10:30 Uhr; falls du später kommen magst: sag einfach Bescheid, du bist herzlich willkommen!

Janny ist unser neuer Shootingstar. Seit einigen Monaten in der Gemüsegärtnerei aktiv, hat sie sich nun den Hut aufgesetzt und ist unsere Neue Gärtnereileitung!
Als ausgebildete Naturpädagogin kann sie ihr umfangreiches Wissen über n grünen Daumen hervorragend vermitteln, und voll Freude gibt sie Kräuterführungen, bei denen am Ende immer was leckeres zu speisen mit dabei ist.
Janny ist seit kurzem auch Teil des Kernteams! Wir schätzen sie sehr, ihre motivierende und wertschätzende Art, und freuen uns sehr, dass sie dabei ist.

Ganz feste hatten wir zu feiern: unsere

Einweihungsfeier am 8.10. zog sehr viele Besucher an, und wir durften vorher beim Dorffest am 3.9. das 775jährige Jubiläum von Rehfelde und dann mit einem Infostand das Erntefest in Rehfelde – Dorf mit feiern.
Wir freuen uns auch über die Artikel in der MOZ und der MM.

Der Gärtnereiaktionstag am 30. zur Beetvorbereitung war ein voller Erfolg. Sie begann mit einer gemeinsamen Pfirsich-Pflanzaktion auf der Südwiese, dann wurden Beete in der Gemüsegärtnerei vorbereitet. .Zum Schluss ließen wir uns die lecker Suppe und Marshmallows am Lagerfeuer schmecken. Es war wirklich schön, lecker und lustig. Wir freuen uns auf dieses Wochenende, weil wir dann wieder Gartenaktionstag haben. Siehe hier!

Arbeitsbesprechung zu Beginn

Auf der Südwiese wurden von Werner mit seiner Familie 8 neue Bäume gepflanzt, was ihnen einen schönen gemeinsamen Tag und uns einige wirklich schöne Baumgilden beschert hat. Herzlichen Dank!

Beim Sensenworkshop von Ramos wurden fünf Menschen mit dem Sensen vertraut gemacht. Die Übungsstücke auf der Südwiese und dem Roggenfeld sahen nachher schon sehr gut aus. Schön, dass ihr da wart! Der nächste Workshop findet im Sommer 2023 statt.

Experimentiergärten: Für die kommende Gartensaison 2023 werden 9 Parzellen frei. Dabei sind auch einige Filetstücke mit teilweiser Beschattung, was bei den heißen Sommern zunehmend wichtig wird, und auch experimentelle Heubeete, die schon vorbereitet sind.
Der Gärtnereiaktionstag am Sonntag, den 13. November, ist ein guter Termin um sie zu besichtigen und am abendlichen Lagerfeuer Menschen aus unserer Gemeinschaft kennenzulernen. Wer gern mitgärtnern und eine der Parzellen für den Anbau im Winter oder zeitigen Frühjahr vorbereiten möchte, meldet sich bitte bei

Besucher aufgepasst:

Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen neben dem Glascontainer im Dorf ab (bei der Heimstr. 3), denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht direkt vor der Heimstr. 11 und 12 oder auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick!

Danke für euer Verständnis!

Wir freuen uns auf eine Wiedersehen mit Dir!

Mit diesem Bild des ersten Raureifs senden wir Dir herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos und das WaldgartenTeam


Leite diesen Newsletter gerne weiter an Menschen, die sich für Waldgärten und ihre konkrete Umsetzung interessieren könnten. Danke!

————————

Waldgartenprojekt

c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg,
Registernummer: VR 32934 B