Hallo,

die letzten Tage brachten uns und den Pflanzen Erleichterung – und auch schon herbstliche Gefühle: ein großer Schwarm Kraniche zog am Sonntag über uns hinweg.

Bevor aber der Herbst kommt, wollen wir am 8.Oktober die Eröffnung des Waldgartenpilots feiern. Du bist herzlich eingeladen!
Denn durch den Kauf eines Stück Ackers haben wir nun endlich einen offiziellen Zugang zum Grundstück. Wir freuen uns weiter über Spenden zur Rückfinanzierung der hohen Kauf- & Vermessungskosten – danke für deine Unterstützung!

In diesem Newsletter:

  • Termine für Einweihungsfeier, Führungen, Mitmachaktionen
  • Update: Pflanzaktion und Fortschritt: der Waldgarten wächst und produziert Lecker Pilze und Gemüse und Kunst
  • Sensenworkshop, Pilzworkshop und -praxis
  • …und noch einiges mehr.

 

1. W wie Waldgartenpilottermine

Mithelfen beim Aufbau des Waldgartenpiloten

Im September können wir voraussichtlich einige Fuhren an Material aus dem Permakultur-gemeinschaftsgarten “Peace of Land” in Berlin Prenzlberg zu uns nach Rehfelde transportieren.

Feststehende Termine
(jeweils Start in Berlin Prenzlauerberg):
4.9. 9:30 – 15:00 Uhr
15.9. 9:00 – 16:00 Uhr
16.9. 10:00 – 16:00 Uhr
21.9. 10:00 & 17:00 Uhr
24.9. 10:00 Uhr

Wenn du an einem der Tage direkt nach Rehfelde kommen magst sag Bescheid! Weitere Termine werden wir flexibel legen, je nach Möglichkeit. Wenn Du Zeit hast und/ oder ein Transportfahrzeug oder einen Anhänger, melde Dich gerne bei Ramos@waldgartenprojekt.de

Vortrag und Führung zum Waldgartenpilot am 3.September

Am 3. September wird in Rehfelde Dorf das 775. Jubiläum der Dorfgründung begangen, mit einem Dorffest und vielen Infoständen, mit buntem Markttreiben, Ponyreiten, Hupfdohlen und historischem Markttreiben und vielem mehr!
Wir freuen uns, dass wir dabei sein können!

Von 10:00 – 18:00 Uhr gibt es Infos am Stand an der Heimstrasse,
um 11:00 Uhr startet der Festumzug!

Um 12:30 Uhr und 15:00 Uhr gibt Ramos eine Führung zum und im Waldgartenpilot. Er erläutert die Ziele des Projektes, den aktuellen Projektstand und führt Interessierte über die Projektflächen.

Einweihungsfeier am 8. Oktober – mit Gartenfest!

Wir feiern unser Einweihungsfest – endlich und mit Freude. Am 8.10 erwartet euch eine fröhliche Feier mit Gaumenfreuden & Programm. Alle sind herzlich eingeladen, ganz speziell natürlich auch unsere Unterstützer vom Crowdfunding!
Das genaue Programm und eine individuelle Einladung folgt in einem separaten Newsletter. Notiere dir diesen Termin gerne schon in deinem Kalender 🙂

Nächster Sensenworkshop

Am 23.10. findet um 9:30 Uhr ein weiterer Workshop zur Einführung ins Sensen statt. Wenn du teilnehmen willst, melde dich bei ramos@waldgartenprojekt.de

 

2. W wie Wertschätzung

Wir möchten einfach mal unsere Wertschätzung für die natürlichen Abläufe ausdrücken, mit denen wir im Waldgartenpilot arbeiten dürfen: jährlich, täglich, ja sekündlich wächst und gedeiht es um uns herum. In jedem Moment entsteht neues – und gleichzeitig können wir uns auf den Jahreszeitlichen Kreislauf verlassen, der uns in einer gewissen Regelmäßigkeit die Früchte bringt, die im vergangenen Jahr auch schon zu finden waren. Vielleicht etwas anders in Menge und Aussehen, aber unser

Vertrauen ins Leben wird durch die Kreisläufe des Lebens gestärkt, die wir täglich im Waldgartenpilot sehen können.

 

3. W wie Waldgartenpilotleben:

Erste Ernte im Pilzgarten

Wir können hier über Fortschritte in der Waldgartenproduktion berichten: vor kurzem konnten wir die ersten Rosenseitlinge im Pilzgarten ernten – sie sind rosa und sehr lecker!
Auch konnten unser neues Gärtnereiteam die erste Kisten mit Gemüse füllen und ausliefern. Damit sind also nicht nur die Menschen versorgt, die direkt beim Gärtnern und dem Aufbau des Waldgartenpilots mithelfen, sondern auch Außenstehende.

Bei einem Aktionstag mit einer Gruppe gab es im August eine Pflanzaktion mit Espen auf der Südwiese – und an einem weiteren Aktionstag steckten Schüler eines Kunst-Leistungskurses Eicheln, Pflaumen und Kornelkirschen, bevor sie sich mit den Pflanzen zeichnerisch auseinander setzten und Getreide ernteten, um damit ein Kunstprojekt zu starten.
Ein detailierterer Bericht ist hier zu lesen.

4. W wie Weiterbildung:

Start: 10:00 Uhr Tremsdorf, Alte Schule
Tremsdorfer Dorfstr. 22, 14558 Nuthetal

Anmeldung: https://gstoo.de/pilze
Bei Fragen: Antje Sachs (Bildungsreferentin)
Tel.: 0331-70399721
E-Mail: sumpf.brandenburg@bund.net

Pilze im Wald & auf der Wiese
und Zuchtpilze für Zuhause!
Sonntag, 16. Oktober 2022

Matthias aus dem Kernteam des Waldgartenpilots gibt Einblick in die verschiedenen Methoden der Pilzzucht. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und nach dem praktischen Teil werden alle Teilnehmer am Ende des Workshops ein selbstbeimpftes Pilzsubstrat
mit nach Hause nehmen können. Außerdem gibt es einen angeleiteten Pilzspaziergang mit anschließender Pilzbestimmung. Vielleicht reicht es für ein Pilzgericht an der Feuerschale.

Pilzpraxis:
Wer vorher was über Pilze lernen und praktisch mit Pilzdübeln mitarbeiten will, kann sich bei matthias@waldgartenprojekt.de melden.

5. W wie Weiteres:

Flächen frei im Süden von Berlin: Barbara Ral vom Zebrahof lädt ein zum Experimentieren mit Anbau auf Sand ohne Wasser. Dass das interessant ist können wir aus der Praxis heraus bestätigen.
Mehr Infos hier: https://www.instagram.com/p/CgwiJXPscHs/

Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen neben dem Glascontainer im Dorf ab (bei der Heimstr. 3), denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht direkt vor der Heimstr. 11 und 12 oder auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick!

Bitte nehmt den Weg auf das Gelände, der zwischen Heimstr. 11 & 12a über einen Trampelpfad weiter auf unser Gelände führt! Vor der Pappelreihe geht es dann links weiter.

Danke für euer Verständnis!

Wir freuen uns auf eine Wiedersehen mit Dir!

Mit diesem Bild dieser fleißigen Biene senden wir Dir herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos und das WaldgartenTeam


Bitte um Deine Spende

Wir konnten durch den Zukauf eines Stückchens Land eine geregelte Zuwegung zum Acker und gleichzeitig ökologisch und naturschutzlich wertvolle Gehölze in unser Projekt integrieren.

Leider klafft dadurch ein riesiges Loch in unseren Finanzen. Deshalb bitten wir Dich um deine Mithilfe in Form einer Geldspende. Klicke bitte hier und Spende für den Kauf unserer “Lindenstrasse”!

Danke für deine Unterstützung!


Leite diesen Newsletter gerne weiter an Menschen, die sich für Waldgärten und ihre konkrete Umsetzung interessieren könnten. Danke!

————————

Waldgartenprojekt

c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg,
Registernummer: VR 32934 B

Waldgartenprojekt, c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin; Registereintrag: Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg, Registernummer: VR 32934 B
Du erhältst diese Email, weil deine Emailadresse in unserer Newsletterliste steht; entweder hast du selbst sie eingetragen oder darum gebeten, das wir das tun oder bei einer unserer Aktionen mitgemacht.

Wenn Du diese Mails nicht länger bekommen willst, trage dich aus durch einen klick auf: Unsubscribe
oder ändere deine Maileinstellungen hier: Manage Email Subscriptions