Der diesjährige Regen ist wohl vorüber aber es bleibt extrem heiß und feucht. Nach ein wenig Zeit für Erholung und Reisen in der Casamance, wo wir neue Kontakte mit hoch angesehenen Heilern fernab von Kafountine knüpfen konnten, geht es Zuhause weiter. So haben wir nach dem Wildwuchs der Regenzeit die neue Straße entlang von Sarsarale freigeschlagen, was uns von allen Seiten Lob und Dank einbringt. Der Garten und seine Wege werden gejätet und gemulcht, das Gießen setzt wieder ein und die während der Regenzeit kaum mögliche Jungpflanzenanzucht läuft an. In der Baumschule konnten wir einige Bäumchen verkaufen oder gegen Früchte eintauschen. Wie jedes Jahr ist das Malariarisiko um diese Zeit am größten und wir sind froh mit unserer Apotheke sowohl präventiv als auch behandelnd helfen zu können. Die Touristensaison wird bald beginnen, weshalb wir uns auf die Gartenführungen vorbereiten und den Gartenlehrpfad erweitern.

Johannes Ortner

SARSARALE!