Hallo zusammen,

hier kommt endlich der angekündigte Bericht von der Convergence Permaculture. Aber vorab noch mal: Frohes Neues! Wir sind genauso gespannt wie Ihr, was das neue Jahr so zu bieten hat.

Wie mehrfach angekündigt fand vom 16. bis 22. Dezember 2016 die Convergence  Permaculture in Kafountines statt, in Djina Bantang, dem heiligen Wald. Vorweg: Trotz einiger Hürden während der einjähriger Planungsarbeit war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Organisiert worden war diese in erster Linie von „Association Djina Bantang Ecovillage Network Kafountine (ADENK)“, der Schule „Santang Diabang“, „Duniama“, „Art Oasis”, und eben uns, „Sarsarale e.V.“. Daneben waren weitere Organisationen sowohl aus dem Nachbarland Gambia wie aus der Region vertreten. Mit über 200 Gästen – darunter u.a. der Bürgermeister von Kafountine, Schulklassen, Dorfbewohnern, Touristen, in der Entwicklungszusammenarbeit Tätigen und lokalen Heilern – war die Veranstaltung stets gut besucht. Jeden Tag wurden an diversen Ständen Workshops zu Heilpflanzen und deren Transformation, Permakultur, nachhaltiger Kunst und den Traditionen der Casamance  durchgeführt. Hinzu kamen tägliche Besuche von Permakultur-Projekten in Kafountine und der Nachbarortschaft Dianna. Es wurde gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht, sowie bis in die Nacht hinein getrommelt und gesungen. Weiter angereiste Gäste hatten die Möglichkeit, auf dem Gelände im Heiligen Wald zu campen. Seht selbst:

Mit dem vielfältigen Angebot und der von Gemeinschaft geprägten Atmosphäre leistete die Veranstaltung einen äußerst positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region im Allgemeinen, wie auch zur Bewahrung des heiligen Waldes Djina Bantang.

Auch für Sarsarale war die Convergence Permaculture ein wichtiger Meilenstein. So war Yohanes von Beginn an maßgeblich an der Organisation beteiligt und betreute gemeinsam mit „Art Oasis” und Mamadou Sagna den Stand für Heilpflanzen und natürliche Medizin. Neben der Ausstellung von Literatur, diversen eigenen Produkten wie Kräuterpulvern und Tinkturen leitete Yohanes  zwei Workshops. Thema des ersten Workshops war „Artemisia annua”, wobei Yohanes detailliert über Botanik, Wirkweise, Anbau und Verwendung dieser besonders wichtigen Heilpflanze referierte. Im zweiten  Workshop erklärte er die Vorzüge von Tinkturen, deren Herstellung und Dosierung und stellte mit den Teilnehmern eine Tinktur von Cassia alata her, welche u.a. effektiv zur Wunddesinfektion eingesetzt werden kann. Im Anschluss wurden Fragen beantwortet und rege diskutiert.

Darüber hinaus konnte Sarsarale weitere Kontakte knüpfen und ist seither auch offizielles Mitglied der Association Djina Bantang Ecovillage Network Kafountine (ADENK).