Müllverbrennungsofen

Verbrennungsofen fertig

Unser neuer Hochtemperaturofen zur Müllverbrennung

Da es in der Casamance keine funktionierende Müllentsorgung gibt und im Alltag der Menschen zunehmend mehr Plastik verwendet wird, kann man den Müllbergen beim Wachsen zuschauen.

Da auch wir um das Verbrennen des Mülls  nicht umhinkommen, haben wir uns dafür entschieden, einen speziellen Müllverbrennungsofen zu bauen, um den Müll möglichst sauber bei hohen Temperaturen zu verbrennen. Bislang wird in vielen Regionen Westafrikas in der Regel der Müll in einfachen Bodenkuhlen verbrannt und die Schlacke bringt in der Regensaison jede Menge Schadstoffe in den Boden ein. Bei einer Verbrennung in unserem Hochtemperaturofen sollte die Schlacke wesentlich schadstoffärmer sein.

Den Ofen haben Daniel und Oustas in Rekordzeit fertiggestellt. Vielen Dank Euch beiden!

Schon kurz nach der Fertigstellung gab es reges Interesse an unserem Ofen und dessen Wirkungsweise.

Müll in Kafountine

So sieht leider allzu häufig die landläufige Müllentsorgung aus.