Mit Windkraft voran

Besuch beim integrativen Workshop „Selbstbau von Kleinwindkraftanlagen“ von Green Desert e.V. & Lebenshilfe Werkstatt Seelze

Unser 1. Vorsitzende Jens Hauck nahm im Namen von Sarsarale e.V. an einem von Green Desert e.V. und der Lebenshilfe Werkstatt Seelze veranstalteten Workshop zur Herstellung von Kleinwindkraftanlagen teil. Ziel der vom 20. bis 24. August in Wunstdorf stattfindenden Veranstaltung war es, den Bau einer Windkraftanlage von der Pike auf kennenzulernen. So wurden die Windflügel selbst gehobelt, die Spulen selbst gewickelt und man bemühte sich auch die sonstigen Komponenten, wie Anlagenmast und Verkabelung, selbst zu löten und zu schweißen.

Die Teilnehmer des Workshops wurden also in die Lage versetzt, aus rudimentären Bestandteilen, wie Holz, Kabel und zwei, drei weiteren Dingen sowie dem nötigen Werkzeug eine kleine bis zu 350 Watt leistende Windkraftanlage selbst herzustellen

Das hier zum Einsatz kommende Low-Tech sowie die nahezu ubiquitär zu erhaltenden Bestandteile, sind hervorragend zur Energiegewinnung in Afrika geeignet und stellen eine echte Alternative zu immer noch teuren Solarkollektoren dar. Der Verein freut sich sehr darüber bald eine eigene Anlag in unserem Versuchsgarten in Kafountine in Betrieb zu nehmen und selbst Schulungen zum Bau eigener Anlagen dort anbieten zu können.

 Zum Workshop erschien in der Lokalzeitung ein Artikel.