Welcome to Sarsarale e.V.

“Sarsarale” means “Everywhere!” in the West African language Wolof.

Our non-profit, Berlin-based association makes this its motto: We want to have an impact everywhere! That is why we carry out national and international exemplary projects in the fields of climate and environmental protection, education and development cooperation, thereby touching on several of the 17 Sustainable Development Goals of the United Nations.

Our projects are intended as exemplary models that can be easily copied everywhere. In them, we demonstrate possible solutions for various problem areas. For some time now, we have been pushing regenerative agriculture in particular, as this offers several approaches to solving the urgent tasks of our time.

At the moment we are mainly involved in the following three projects:

Rehfelde | Berlin | Germany

Just outside Berlin, a foodforest pilot project is being developed in Rehfelde near Strausberg with an associated Solawi (CSA); research activities are also planned. –> more info

www.waldgartenpilot.de

Kafountine | Casamance | Senegal
| Bandjikaky | Senegal

Also in Senegal, we support the Permafoodforest project, where we want to spread the message of regenerative agriculture with a tropical forest garden. This is the key to feeding people, protecting the environment and combating the climate crisis.
–> more infos

www.permafoodforest.com

Support Sarsarale e.V.

Willkommen bei Sarsarale e.V.

“Sarsarale” bedeutet in der westafrikanischen Sprache Wolof “Überallhin!”

Unser gemeinnütziger, in Berlin ansässiger Verein macht sich das zum Motto: Wir wollen überallhin wirken! Deshalb führen wir national und international beispielgebende Projekte in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Bildung und Entwicklungszusammenarbeit durch und berühren hierdurch gleich mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Unsere Projekte sind als beispielgebende Modelle gedacht, die leicht und überallhin kopierbar sind. In diesen zeigen wir Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Problembereiche auf. Seit einiger Zeit forcieren wir insbesondere regenerative Landwirtschaft, da diese gleich mehrere Lösungsansätze für drängende Aufgaben unserer Zeit bietet.

Wir sind momentan vornehmlich in folgenden drei Projekten engagiert:

Rehfelde | Berlin | Deutschland

Vor den Toren Berlins entsteht in Rehfelde bei Strausberg ein Waldgarten-Pilotprojekt mit angeschlossener Solawi (solidarischer Landwirtschaft), geplant sind auch Forschungsaktivitäten.

–> mehr

Kafountine | Casamance | Senegal

Unser guter alter Projektgarten “Jama Rek” im südlichen Senegal mit einem nach Permakulturrichtlinien bewirtschafteten Heilpflanzengarten, einer Baumschule und einem Nachhaltigkeits-Lehrpfad, auf dem viele Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien demonstriert werden.


–> mehr

| Bandjikaky | Senegal

Ebenfalls im Senegal unterstützen wir das Projekt Permafoodforest, wo wir mit einem tropischen Waldgarten die Botschaft regenerativer Landwirtschaft verbreiten wollen. Denn diese ist der Schlüssel, Menschen zu ernähren, die Umwelt zu schützen und die Klimakrise zu bekämpfen.

–> mehr

Unterstütze Sarsarale e.V.