Dieses Jahr hat der Regen zeitig begonnen und hält kontinuierlich an: Es regnet fast jeden Tag und selbst wenn der Regen mal ein paar Tage ausbleibt, kehrt er rechtzeitig zurück, bevor wir gießen müssen. Die ideale Voraussetzung also um im Garten zu arbeiten, wie auch für eine gute Reisernte in der Casamance. Alhamdoulilahi.

• Wir haben einige Beete neu bepflanzt: Wie gewöhnlich mit einer Polykultur aus tropischen Heilpflanzen darunter u.a. Vernonia amygdalina, Moringa oleifera, Kalanchoe pinnata, Jatropha curcas, Aloe vera, Cajanus cajan, Euphorbia pseudogranti etc. sowie Heilpflanzen, deren Samen wir entweder aus Europa mitgebracht und zum Keimen gebracht haben, diesmal recht viel wilde Malve, Sylibum marianum (Mariendistel), Gewürzfenchel und Dill bzw. Pflanzen, die bereits im Garten fest etabliert sind und über Stecklinge vermehrt werden, wie unsere Rosmarin- und Damiana-kulturen.
  • Wieder einmal verändern wir bestehende Beete, um den Raum im Garten effizienter zu nutzen, verstärken einige Hügelbeete mit neuen Baumstämmen und fügen mehr organisches Material zur Kompostierung hinzu.
  • Wir beschneiden Bäume, verstärken die Hecke mit Neupflanzungen von Jatropha curcas, Leucaena glauca und Vernonia amygadalina, pflanzen noch mehr Bäume und gestalten das Grundstück.
  • Wir sind sehr glücklich über unseren ersten großen Verkauf von Jungbäumen aus unserer Baumschule an ein Permakulturprojekt von Art Oasis in Kap Skirring. So haben wir über 100 kleine Bäume – hauptsächlich Annona muricata, Avocado und Parkia biglobosa – verkauft. Djina bachna.
  • Wir haben viel Wurzeln heilkräftiger Bäume – bislang Fagara zanthoxyloides, Banane golo (wolof), und Batiyo (Mandinka) – gegraben, gehackt, getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Ebenso wurden in der Apotheke diverse Blätter aus dem Garten (u.a. Eucalyptus globulus, Euphorbia hirta, Artemisia annua, Melia azederach, Vernonia amygdalina) getrocknet und zu Pulver verarbeitet, Teil des Pulvers wiederum zur Lagerung in Tinkturen transformiert.
  • Da die Dächer unserer Gebäude an einigen Stellen undicht waren, haben wir sie provisorisch abgedichtet. Vor der nächsten Regenzeit muss allerdings das Dach über Apotheke, Store, sowie Oustas‘ und meinem Zimmer komplett erneuert werden, wofür wir um Spendengelder bitten.

Johannes Ortner
SARSARALE!