Das indische Wolfsmilchkraut (Euphorbia hirta, auch Mandinka Samanono genannt), ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) und wächst in den Tropen auf offenen Graslandschaften und Feldern, auf Wegen und an Straßenrändern.

Euphorbia hirta wirkt angstlösend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und beruhigend. In der traditionellen Medizin Westafrikas wird das Kraut hauptsächlich gegen Durchfall, Ruhr, Asthma, Erkrankungen der Atemwege, Verstopfung und Darmkatarrh sowie zur Förderung der Produktion von Muttermilch verwendet. Des Weiteren wird Euphorbia hirta zur Beseitigung von Würmern und Amöben, zur Behandlung von Durchfall, Dysenterie, Cholera, sowie Harnleiterentzündung eingesetzt. Ebenso werden mit der Heilpflanze Dengue-Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und kleinere Wunden behandelt.

Verwendet werden die Abkochung des frischen Krauts sowie das getrocknete Blattpulver. Der Saft des Krautes wirkt außerdem gegen Koliken, zur Beseitigung von Warzen sowie zur Behandlung von grauem Star.

Quellen und weitere Informationen:
https://peerj.com/articles/671/
https://www.anamed-edition.com/de/euphorbia-hirta.html
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3249903/