Sarsarale e.V. sagt Danke!

Liebe Freunde und Förderer von Sarsarale e.V.,

ein Jahr ist wieder zu Ende gegangen und wir nehmen dies zum Anlass, kurz über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zu informieren, mit denen wir sehr zufrieden sind und einen kleinen Ausblick auf unsere Vorhaben zu werfen:

  • Wir konnten neue, sehr aktive Mitglieder gewinnen, die sich erfolgreich in der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Mitteleinwerbung engagiert haben. Insgesamt hat sich der Verein deutlich professionalisiert.
  • Beim Projektaufenthalt von Jens, Mira und Ronnie Anfang des Jahres wurde der Heilpflanzengarten Jama-Rekk infrastrukturell „auf Vordermann gebracht“. Es wurde ein Müllverbrennungsofen gebaut und die Grundlagen dafür geschaffen, die Anbaumethoden nach Richtlinien der Permakukltur umzustellen.
  • Von der Hans-Böckler-Stiftung wurde uns die Hälfte der Mittel für eine neue Solarwasserpumpe bewilligt. Die restlichen Mittel kamen durch viele kleine und einige großzügige Privatspenden zusammen, sodass die für die Wasserversorgung dringend benötigte Pumpe nun Anfang Februar 2015 installiert werden kann.
  • Die vor einigen Jahren u.a. von Jens und Markus zusammengebaute solarthermische Anlage befindet sich zur Zeit ebenfalls auf den Weg in den Senegal und wird dort bald in Betrieb genommen.

Unsere nächsten Projekte betreffen den Bau einer Separationstoilette und die Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung im Jama-Rekk-Garten. Außerdem wollen wir einen Hygiene-Schulungspfad aufbauen; einige Vereinsmitglieder haben hierfür themenbezogene Fortbildungen absolviert.

Zu guter Letzt sei allen gedankt, die dabei geholfen haben, das letzte Jahr zu einem Erfolg für Sarsarale e.V. zu machen.

Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2015, und freuen uns, wenn Ihr uns gewogen bleibt!